Start » Aktuelles » Biogasanlage in Bambustechnik hat sich b...

01.06.2016

Biogasanlage in Bambustechnik hat sich bewährt

5 Biogasanlagen und 5 Regenwassertanks wurden in 10 Haushalten im Mulagi, Kyankwanzi Destrict errichtet. Die neue Technik und Konstruktionsweise ist jetzt soweit erprobt und erfolgreich, jetzt gilt es die Bambustechnologie in den Gemeinden von Kyankwanzi verbreitet werden können. Die Begünstigten werden nach sozialen Kriterien ausgesucht, dabei müssen die Hauhalte, die eine Biogasanlage errichten wollen, mindestens 2 Kühe besitzen, um genug Substanz für die Anlage zu haben. Die Haushalte werden einen Teil als Sachleistungen erbringen, wie Baumaterialien, Verpflegung und Unterkunft für die Handwerker. Sie und vorbereitende Maßnahmen. Sie werden an den täglichen Bauaktivitäten teilnehmen, in dem sie Hilfsarbeiten leisten, Körbe weben und Gruben graben.

Das Projekt wird den Erhalt und Schutz der Umwelt sicherstellen. Weniger Holz wird als Brennstoff zum Kochen und Brennen von Ziegeln abgeholzt werden.

Bambus als Baumaterial für wasserdichte Tanks zu verwenden ist sinnvoll. Das Schlüsselelement ist der Einsatz von lokalen Materialien und lokal geschultem Personal. Normalerweise ist der Aufbau innovativer Technologien hauptsächlich eine Aufgabe der Männer, aber dank der Bambusstruktur wird auch für Frauen die Möglichkeit geschaffen, mit dem Weben der Bambuskörbe, einer traditionellen Aufgabe, Geld zu verdienen.