Bananen und Kakao

In der Region von Piura gab es in den letzten Jahren viele kleine Initiativen, die das Leben der Bauern verbessert haben. So wurden Wege gefunden, Mango, Bananen, Kakao, Rohrzucker und viele andere Früchte an den biologischen und fairen Handel zu verkaufen. Doch es gibt noch immer einige Bauern, die durch mangelnde Unterstützung durch die lokale Regierung im Stich gelassen werden und es nicht schaffen, andere Hindernisse zu überwinden. Eine solche Gruppe bilden die Bauern von San Rafael. Eine kleine Bank, die auch zu CIPCA gehört, gewährt einigen Bauern Kredite.

Die Bauern von San Rafael

1 ha Land haben die Bauern von San Rafael durchschnittlich. Sie haben Früchte auf ihrem Land und sogar Zugang zu Bewässerungsanlagen, wenn im Fluß nicht genügend Wasser fließt. Die Bewässerungsanlagen wurden von staatlicher Seite gebaut und sind ein großer Vorteil für die Bauern von San Rafael. Denn Regen gibt es nur zwischen Januar und März. Knackpunkt ist die Vermarktung der Produkte, da es an der nötigen Infrastruktur fehlt: Verpackung, Zugang zur Zertifizierung für den biologischen und fairen Handel. Nur so könnten neue Märkte erschlossen werden, durch die dann auch die Landflucht verringert würde.

Die Bauern von San Rafael haben sich zu einer Genossenschaft von 30 Mitgliedern zusammengeschlossen. Ziel ist die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Dies geschieht, indem zunächst die Mitglieder darin geschult werden, Bananen und Kakao biologisch und effizient und im Hinblick auf den Verkauf an den fairen und biologischen Handel anzubauen. Eine kleine Bank, die auch zu CIPCA gehört, soll den Bauern Kredite gewähren. Die Rolle der Bauernfamilie, die Wichtigkeit der Gleichberechtigung und der Betriebsführung werden besprochen.

PeruDeutschland
Alphabetisierungsrate Erwachsene älter als 15 Jahre89,5 %k.A.